"Erleuchtet"

"Erleuchtet"

Eine bildhauerische Auseinandersetzung mit Licht und Schatten, Reflexion und Schein, Original und Reproduktion.

Ausgehend von handgefertigten Skulpturen aus Speckstein, entstanden durch 3d Scans und 3d Druck digitale Reproduktionen. Diese sind nicht nur bloßes Abbild des Originals. Obwohl sie formmäßig eine exakte Kopie sind, entwickeln sie in ihrer neuen Materialität ihren eigenen Charakter und Charme. Sie wirken wie ein Digitaler Schatten des handgefertigten Unikats.

Aus der Finsternis erstrahlt, dank des Betrachters mit Lampe, die Skulptur „the golden boi“. Wie Phönix aus der Asche erhebt er sich vom verkohlten Holzsockel, reflektiert und wirft seine Schatten, die durch die Erleuchtung und Bewegung der Betrachter im Raum an den Wänden zu tanzen beginnen.

Bei dieser Arbeit wurde das ca. 14 cm große Original zerstört. Der digitale Schatten verweilte und wuchs sich aus. In seiner neuen Dimension entfaltete die Kopie ihren eigenen Charakter und wurde zu einen eigenständigen neuen Wesen.

Die zweite Arbeit „Three Sisters“ spielt ebenfalls mit Licht, Schatten und Reflexion. Auf Goldenem Boden werfen nun die Schatten der Originale ihren eigenen Schatten. Sie korrelieren, treten in Kommunikation mit einander und spiegeln sich im goldenen Schein wieder. Fast so als würden sie ein Tänzchen wagen.

 

Zurück zum Blog